Die Arbeit der EMG – Essen Marketing GmbH unterteilt sich in vier Bereiche. 1. Sie sorgt für eine Verbesserung des Images der Marke Essen nach innen und außen. 2. Sie fungiert als Tourismus-Gesellschaft. 3. Sie plant und setzt große Veranstaltungen in der Innenstadt um und unterstützt Fremdveranstalter bei ihren Events. 4. Sie betreibt City- und Zentrenmanagement. Paritätische Gesellschafter sind die Stadt Essen und der EMS – Essen Marketing Service e.V., ein Zusammenschluss von Einzelhändlern, Dienstleistern, Grundeigentümern und Schaustellern.
Die EMG als Arbeitgeber Die EMG - Essen Marketing GmbH ist als Gesellschaft für Stadtmarketing, Tourismus, City- und Zentrenmanagement einer der zentralen Akteure in Essen. Sie sorgt für ein positives Image der Marke Essen – und dies sowohl bei den BewohnerInnen der Stadt als auch bei BesucherInnen aus dem In- und Ausland - , fördert den Tourismus und sorgt durch Veranstaltungen, Initiativen und Projekte für eine Steigerung von Frequenzen in der Innenstadt und den Mittelzentren. Gesellschafter der EMG sind die Stadt Essen und der Essen Marketing Service e.V., der die Interessen der Essener Wirtschaft bündelt.